Bibelstunden von Ab Klein Haneveld

Foto von Ab Klein Haneveld

Ab Klein Haneveld (geb. 1945) stammt aus einer Dynastie von Bibellehrern. In der Nachfolge seines Vaters und seines Großvaters gibt er bereits jahrzehntelang Bibelstunden für ein besseres Verständnis von Gottes Wort. Zudem leitet er Bibelgruppen, Studientage und Tagungen. Er war auch Lehrer an verschiedenen Bibelschulen. Seine Bibelstunden werden auf Audiokassetten und CDs aufgenommen, wobei es ihm darum geht, die zahlreichen und wesentlichen Aspekte aufzuzeigen, die der Glaube an den Herrn Jesus mit sich bringt. Die Tonträger haben vielen Menschen geholfen, einen besseren Einblick in die Bibel und ein festeres Band mit ihr zu bekommen. Das Glaubensleben eines manchen wurde dadurch tiefgreifend verändert.

Kennzeichnend für Ab Klein Hanevelds Weise der Verkündigung ist eine absolute Unterwerfung an die Autorität des Wortes Gottes, die auf den felsenfesten Glauben basiert, dass die Bibel wörtlich durch den Heiligen Geist inspiriert wurde. Außerdem ordnet er jeden Bibelabschnitt in den Gesamtzusammenhang der Schrift ein. Anstelle sich auf theologische Auffassungen und Bekenntnisschriften zu berufen, kommt bei ihm nahezu ausschließlich die Schrift selbst zu Wort. Er zeigt auf, dass sie sich selbst erklärt, und dass Christus in ihr zentral steht.

Ab Klein Haneveld arbeitet für das durch ihn gegründete 'Nederlands Bijbelstudie Centrum' (NBC). Das NBC ist an keine Konfession gebunden und verfolgt kein anderes Ziel, als Christen dabei zu helfen, ihre Kenntnis vom Wort Gottes zu vertiefen.