009-D Zeiten und Zeitpunkte

Bild vom Bibelstudienheft 'Zeiten und Zeitpunkte'

1. Thessalonicher 5,1
1 Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft, Brüder, so habt ihr nicht nötig, daß euch geschrieben wird.

Meistens wird behauptet, dass wir nicht wissen können, wann der "Tag des Herrn" anbricht. Um das zu untermauern, wird sogar ein Bibelvers zitiert: "Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein." (Matthäus 24,36). Das geschieht aber zu Unrecht, denn in dieser Bibelstelle geht es um das Vergehen von Himmel und Erde nach dem Jüngsten Tag. Über diesen Zeitpunkt hat der Herr keine Zeitangabe gemacht für diejenigen, die an Ihn glauben.

Ganz anders hingegen ist das mit der Information über die Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Beginn des "Tag[es] des Herrn" stehen. Uns steht sogar so viel Information zur Verfügung (die uns u.a. vom Herrn Jesus selbst gegeben wurde), dass Paulus in seinem Brief an die Thessalonicher sagen konnte, dass es nicht nötig sei, darüber zu schreiben. Die "Zeiten und Zeitpunkte" stehen fest und sind uns in der Schrift bekannt gemacht worden.

Die Entrückung der Gemeinde (zu Gott und zu Seinem Thron) am Ende der heutigen (fünften) Haushaltung ist der Anfang der sechsten Haushaltung. Dieses Ereignis läutet gleichzeitig den Beginn der "siebzigsten Woche" aus Daniel 9 ein. Diese Bibelstudie handelt von vergangenen und zukünftigen "Zeiten und Zeitpunkten" aus Gottes ewigem Heilsplan.