003-D Prophetisches Panorama

Bild vom Bibelstudienheft 'Prophetisches Panorama'

2. Petrus 1,16-19
16 Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind.
17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: »Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.«
18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
19 Und so besitzen wir das prophetische Wort fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet [...].

Was für eine wunderbare Wahrheit gibt uns der Apostel Petrus hier mit auf den Weg. Wer auf unseren Herrn Jesus Christus und allein auf Sein Wort vertraut, der hat etwas viel Besseres als die "ausgeklügelten Fabeln", die in unserer Zeit so zahlreich sind. Petrus hörte die Stimme Gottes, des Vaters, als Er sagte, dass Er Wohlgefallen an Seinem geliebten Sohn habe. Das war ganz im Einklang mit den Prophezeiungen des Wortes Gottes, denn die biblische Prophetie kennt von Anfang an nur ein Thema, nämlich das Kommen des Menschen in Herrlichkeit nach dem Bilde Gottes, nach dem Gleichnis Gottes. Jede biblische Prophetie beleuchtet auf die eine oder andere Weise das Kommen dieses Sohnes Gottes in Herrlichkeit, der auch der Sohn des Menschen ist. Das sehr feste prophetische Wort gibt uns einen klaren Einblick in den Plan Gottes und zeigt uns, wie Er sich im Laufe der Zeit offenbart und eine neue Schöpfung schafft. Es gibt uns einen sehr verlässlichen Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Als Christen tun wir gut daran, diese Lampe in unseren Herzen leuchten zu lassen, indem wir dem prophetischen Wort in der Bibel Aufmerksamkeit schenken.