081-D Immanuel

Bild vom Bibelstudienheft 'Immanuel'

Jesaja 7,13-14
13 Da sprach er: Hört doch, Haus David! Ist es euch zu wenig, Menschen zu ermüden, dass ihr auch meinen Gott ermüdet?
14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.

Jesaja 7 und 8 sind eindeutig messianische Weissagungen. Zur Zeit des gottlosen Königs Ahas geschah nichts von dem, was hier beschrieben wird. Damals wurde keine Jungfrau schwanger und kein Sohn namens Immanuel geboren. Jesaja, der "Evangelist unter den Propheten", beschreibt, dass die geschichtlichen Ereignisse jener Zeit unmittelbarer Anlass und Hintergrund dieses Prophezeiungen sind. Sie beziehen sich aber in erster Linie auf das Kommen und Erscheinen des Erlösers, des Retters Israels, der in diesem Buch der Bibel ausführlich angekündigt wird. Für das Zweistämmereich Israels wurde schon vorher eine Art vorläufiges Heil angekündigt. Vor allem aber sprechen die Weissagungen von der Auferstehung des Herrn Jesus Christus aus dem Tod und damit von einer ewigen Erlösung. Natürlich des Volkes Israel, aber auch der gesamten alten Schöpfung, die durch eine neue Schöpfung in Christus ersetzt wird.

Ahas, der es vorzog, Antworten im Götzendienst zu suchen, wollte kein Zeichen vom Herrn. Aber der Herr gab doch ein Zeichen. Nicht so sehr an Ahas, sondern an "das Haus David". Das wird mit Nachdruck gesagt. Dieses Zeichen - ein Wunder - ist die Jungfrau, die schwanger wird und einen Sohn (= Erben) gebären würde. Hier wird er Immanuel genannt, was "mit uns ist Gott" bedeutet, obwohl das Kind, das geboren wurde, den Namen Jesus erhielt (Matthäus 1,21). Die Geburt dieses Immanuels, des "Lichtes der Völker" (Jesaja 9,1), war der Grund dafür, dass das Haus David tatsächlich nicht ausgelöscht wurde und die Thronrechte des Hauses David auch während des Exils stets gewahrt blieben. Tatsächlich sollte Immanuel aus dem Hause David stammen und der einzige legitime Anwärter auf die Krone sein. All dies entsprach dem Plan Gottes. Weitere Zeichen folgen in Jesaja 8,18 hinsichtlich des "Hauses David". Dies geschieht durch die beiden Söhne Jesajas. Der eine heißt Schear-Jaschub, was soviel bedeutet wie "ein Rest wird zurückkehren". Das andere heißt Maher-Schalal-Chasch-Baz, was soviel bedeutet wie "Schnell-Raub-Eile-Beute". Das eine Kind spricht vom Überrest, einer Minderheit, die gerettet wird. Das zweite Kind spricht von der Mehrheit, die verloren gehen wird. Diese Kinder sind "Wunder mit Bedeutung", und diese Bedeutung kommt in Hebräer 2 zum Ausdruck, wo diese Worte Jesajas dem Herrn in den Mund gelegt werden.