063-D Die zwei Tiere aus Offenbarung 13

Bild vom Bibelstudienheft 'Die zwei Tiere aus Offenbarung 13'

Offenbarung 13,1 u. 11
1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, und auf seinen Hörnern zehn Diademe, und auf seinen Köpfen Namen der Lästerung.
11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen; und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie ein Drache.

In Offenbarung 13 ist von zwei Tieren die Rede. Es sind sukzessive "das Tier aus dem Meer" und "das Tier aus der Erde". Es sind also zwei verschiedene Personen, die nebeneinander in derselben Zeit in der Zukunft eine Rolle spielen werden. Das erste Tier ist ein Mensch im biologischen Sinne. Er ist ein Nachkomme von Amalek und obendrein ein Philister (Palästinenser). Dieser Mann wird das antichristliche Reich errichten und es sich aneignen. Darin wird er vom zweiten Tier unterstützt. Das stammt nicht von Adam ab. Es sieht wohl aus wie ein Mensch, aber es ist der auf die Erde geworfene Teufel in Menschengestalt. Er wird "Antichrist" und "falscher Prophet" genannt. Er ist der eigentliche Herrscher und der große Weltlehrer, der eine Philosophie verkündigt die von Wundern und Zeichen begleitet wird. Im Anschluss empfängt die Mehrheit der dann lebenden Menschheit sein Malzeichen, nämlich die Zahl 666.

Einerseits wird vor den Augen der Welt das antichristliche Reich errichtet mit Babel als Hauptstadt. Andererseits wird ein gläubiger Überrest unter dem echten Christus vereinigt, der Sein Reich auf Erden offenbaren wird. Die zwei Reiche stehen einander diametral gegenüber und müssen es untereinander ausmachen. Die Frage ist: Wer geht als Sieger hervor? Das wissen wir bereits, denn die zwei Tiere werden lebendig in den Feuersee geworfen (Offb. 19,20) und Gott wird "alles und in allen sein" (1. Kor. 15,28).