004-D Die Haushaltungen Gottes

Bild vom Bibelstudienheft 'Die Haushaltungen Gottes'

Epheser 3,2
2 ihr habt doch wohl von der Verwaltung der Gnade Gottes gehört, die mir im Hinblick auf euch gegeben ist.

Leider lässt unser Wissen über die "Verwaltung (Haushaltung) der Gnade Gottes" und über die anderen von Gott eingerichteten Haushaltungen sehr zu wünschen übrig oder ist überhaupt nicht vorhanden. Jedoch ist das Wissen um die Haushaltungen unerlässlich für ein gutes Verständnis des Heilsplans Gottes. Man kann die Bibel nicht wirklich studieren, wenn man nicht weiß, in welche Haushaltung ein bestimmter Bibelabschnitt einzuordnen ist. Versucht man dies doch, wie die Bundestheologen es beispielsweise tun, dann verschwindet fast alle Typologie, die die Bibel gerade so bereichert.

Wichtige Begriffe wie die Verheißung an Abraham, die Gemeinde, die Wiederherstellung des gläubigen Israels, die Weissagung über die 70 Wochen aus Daniel, die 7 + 33 Jahre, die den 1000 Jahren vorausgehen, können nicht richtig oder überhaupt nicht unterschieden werden. Stattdessen werden Schriftstellen aufs Geratewohl auf bestimmte Situationen angewendet, oder gleich ganz weggelassen. Wenn das Wissen hinsichtlich der Haushaltungen fehlt, kann die "mannigfaltige Weisheit Gottes" nicht in voller Herrlichkeit offenbar werden. Die Lehre der Haushaltungen (Dispensationalismus) wird in der Bibel nicht systematisch dargelegt. Diese Bibelstudie ist aber bestens dazu geeignet, die Prinzipien, die wichtigsten Merkmale und die Typologie der von Gott eingesetzten Haushaltungen zu erörtern, um so eine solide Basis für ein weiteres Bibelstudium zu legen.