023-D Die "Entrückung" der Gemeinde

Bild vom Bibelstudienheft 'Die Entrückung der Gemeinde'

1. Thessalonicher 4,17
17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

Zweifelsohne ist die "Entrückung der Gemeinde" eines der meist besprochenen Themen unter denjenigen, die sich auf den Tag freuen, den Herrn Jesus Christus begegnen zu dürfen. Es wird viel über die Entrückung gesprochen, geschrieben oder sogar gefilmt. Natürlich spielt der Zeitpunkt, an dem dieses Ereignis stattfindet, im Mittelpunkt des Interesses, denn die Bibel lässt uns nicht in Unkenntnis über die Zeit, in der wir jetzt leben. Findet das Ereignis, bei dem wir dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden vor, während oder nach der großen Drangsal statt? Diese Diskussionen hinsichtlich des Wies und des Zeitpunktes verschleiern aber leider häufig, worum es wirklich gehen müsste. Was ist die Entrückung eigentlich? Wie sieht die Entrückung aus und auf wen bezieht sie sich? Wozu dient dieses Ereignis? Diese Fragen verlangen Bibelstudium, weil lediglich in obigem Vers über "entrückt werden in Wolken" gesprochen wird. Die anderen Schriftstellen geben uns wohl einen Hinweis, worum es wirklich geht. Das ist "unsere Offenbarung vor dem Richterstuhl Christi".

Das Heil mit ewiger Herrlichkeit bringt mit sich mit, dass wir unseren irdischen Körper in einem Nu ablegen werden zu Gunsten eines verwandelten, verherrlichten himmlischen Körpers. Damit nehmen wir weiter unsere Position ein, die wir seit unserer Wiedergeburt empfangen haben. Dieses unvergängliche Leben in Christus, im Himmel wird bei der Wiederkunft Christi in der Luft Israel und den Völkern demonstriert werden.