037-D Der gute Kampf

Bild vom Bibelstudienheft 'Der gute Kampf'

2. Timotheus 4,7
7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt;

Römer 8,37
37 Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.

"Den guten Kampf kämpfen" bezieht sich auf einen geistlichen Kampf. Der Kampf des Paulus besteht daraus, dass er die Erkenntnis Christi offenbart. Der Sieg in diesem Kampf ist der, dass dies tatsächlich passiert. Wenn er das Wort Gottes nicht predigen würde, wäre das eine Niederlage. Das gilt nicht nur für ihn, sondern für alle Christen. Durch das Leben des Paulus wurde immer und überall die Erkenntnis Christi offenbart; nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten. Paulus' Kampf war, das Wort zu verkündigen und nicht die Menschen dazu zu überreden, dieses anzunehmen.

Paulus kämpfte den guten Kampf, vollendete den Lauf, bewahrte den Glauben und empfing dafür letztendlich Lohn. In diesem Zusammenhang ist es gut zu wissen, dass der Kampf eines Gläubigen weder ein Kampf gegen die Sünde im eigenen alten Menschen noch gegen die Sünde des anderen ist. Dieser Kampf braucht, nein darf sogar nicht mehr stattfinden, weil der Herr selbst diesen Kampf bereits gekämpft und den Sieg errungen hat. Und in Ihm, der uns geliebt hat, sind wir mehr als Überwinder.